Ausbildung bei der Bergwacht Oberstdorf

Einsatzkräfte der Bergwacht sind bei ihren Einsätzen im Gebirge sehr oft alleine am Notfallort und müssen oft rasche Entscheidungen treffen; sie müssen im Einsatz eigenständig voraus denken um situationsgerecht handeln zu können. Deshalb sind eine solide Grundausbildung sowie stete Fortbildung für die Tätigkeit in der Bergwacht entscheidend.

Die Ausbildung gliedert sich in mehrere Ebenen:

• Grundausbildung für Anwärter
  • Jährlich wiederkehrende Fortbildungen für aktive Einsatzkräfte
  • Sonderschulungen für Spezialisten wie zum Beispiel Hundeführer, Bergwacht-Notärzte, Canyonretter usw.

Die Grundausbildung

der Bergwacht Bayern ist eine der umfangreichsten Ausbildungen im Ehrenamt in Bayern. Eine Übersicht über die Grundausbildung gibt das Organigramm zur Basis- und Grundausbildung der Bergwacht Bayern. Anwärter, welche die Grundausbildung durchlaufen müssen bereits auf Bereitschaftsebene umfangreiche Kenntnisse der alpinen Rettung erwerben, damit sie zu den jeweiligen Lehrgängen auf Regionalebene zugelassen werden.

Dieser Wissensstand sowie auch die physische Eignung wird in diversen Prüfungen abgefragt, um die Grundausbildung beginnen zu können.

Fortbildungen für aktive Einsatzkräfte

Der Bergwacht Oberstdorf ist der kontinuierliche Fortbildungsprozess ein sehr großes Anliegen. Regelmäßig trifft sich die Einsatzmannschaft zu den verschiedensten Fortbildungsthematiken auf Bereitschaftsebene. Dabei liegt ein praxisnahes Lernen stets im Vordergrund.

Gewisse Fortbildungen müssen in regelmäßigen Abständen auch auf Landes- oder Regionalebene abgehalten werden. So trainieren aktive Einsatzkräfte jährlich die Thematik der Luftrettung im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz.

Sonderschulungen

Spezialisten benötigen spezielle Ausbildungen. Diese werden zumeist auf regionaler Ebene abgehalten. So trainieren unsere 3 Lawinen- Suchhundeführer in Zusammenarbeit mit anderen Suchhundeführern aus den diversen Bergwachtbereitschaften aus dem Allgäu. Nur so können sich Spezial-Einsatzgruppen weiter entwickeln, um im Einsatzfall schlagfertig agieren zu können.