Neues Geländefahrzeug für die Bergwacht Oberstdorf

Für die Bergwacht Oberstdorf als einsatzstärkste Bergwachtbereitschaft in Bayern sind unter anderem

• Ausrüstung auf aktuellstem Stand,
  • gut ausgebildete Einsatzkräfte und
  • funktionstüchtige Einsatzfahrzeuge

von essentieller Bedeutung. Gut, dass die Bergwacht Oberstdorf für diese Aufgaben mit der Heinz Volderauer Stiftung einen verlässlichen Partner an ihrer Seite hat.

So konnte sich die Bergwacht Oberstdorf auch bei der aktuellen Beschaffung eines neuen Einsatzleiterfahrzeuges auf die Heinz Volderauer Stiftung verlassen, die bei der Finanzierung kräftig unterstützt hat.

Wo kommt eigentlich der Name der Stiftung her?
Heinz Volderauer war ein Buchhändler in Oberstdorf, der 1976 verstarb. 1/3 seines Vermögens vermachte er der Bergwacht Oberstdorf. Da diese nicht direkt erbberechtigt ist, wurde 1981 die „Heinz Volderauer Stiftung“ gegründet mit dem Stiftungszweck zur Förderung der Bergrettung, wobei die Bergwacht Oberstdorf in erster Linie genussberechtigt ist. Die Stiftung wird ehrenamtlich, unentgeltlich geführt und unterliegt der Aufsicht der Regierung von Schwaben mit jährlicher Rechenschaftspflicht.

Seit über 40 Jahren werden von der Stiftung finanzielle Mittel bereitgestellt, damit die Bergwacht in alpine Not geratenen Menschen noch professioneller helfen kann, als dies ausschließlich durch die klassische Förderung der öffentlichen Hand möglich wäre. Weitere Informationen können Sie gerne unter www.heinz-volderauer-stiftung.de nachlesen.