Einsatzmarathon der Bergwacht Oberstdorf

Obwohl das Wetter am heutigen 28. Juni bescheiden war, herrschte in den Oberstdorfer Bergen Bewegung. Kurz nach der Mittagszeit kam der erste Alarm vom Heilbronner Weg, danach ging es Schlag auf Schlagweiter.

Eine Gruppe Holländer war von der Rappenseehütte aufgebrochen um den Heilbronner Weg zu durchsteigen. Ein Teilnehmer der Bergsteigergruppe bekam medizinische Probleme, an ein Weiterkommen war nicht zu denken.

Der alarmierte Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf erkannte nach Abklärung der Lage vor Ort den Ernst, da im Einsatzgebiet dichter Nebel herrschte. In der weiteren Folge wurde eine größere Rettungsaktion in Gang gesetzt um den Bergsteiger aus seiner Lage an der Socktalscharte zu holen.

Von Oberstdorf aus war ein gutes Dutzend Bergretter mit Rettungshelikopter Christoph 17, Materialseilbahn und zu Fuß unterwegs um ins Einsatzgebiet zu gelangen. Parallel dazu wurde der österreichische Bergrettungsdienst aus Holzgau alarmiert. Diese versuchten südseitig an den Allgäuer Hauptkamm zu gelangen.

In einem kurzen Nebelfenster gelang es dem hinzugeholten Helikopter RK2 aus Reutte den Patienten in einer Crashrettung an Bord zu holen. In der weiteren Folge wurde der Patient in das Krankenhaus nach Reutte geflogen.

Eine Gruppe aus Bergrettern, welche von der Rappenseehütte Richtung Heilbronner Weg unterwegs war, musste einen Patienten versorgen, der sich am Heilbronner Weg eine Kopfverletzung zugezogen hat. Der Abtransport erfolgte dann terrestrisch, der Patient wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Zeitgleich ereilte uns ein Hilfeleistungsersuchen der Bergrettung Riezlern. Am Zwei-Länder-Klettersteig nächstens der Kanzelwand ist ein Bergsteiger am Klettersteig ins Seil gestürzt. In Zusammenarbeit mit der Bergrettung Riezlern waren drei Mann der Bergwacht Oberstdorf am Klettersteig im Einsatz. Auch hier spielte das Wetter seine Kapriolen, und auch hier konnte ein Nebelloch ausgenutzt werden um mit dem Helikopter „Libelle“ aus Vorarlberg den Bergsteiger auszufliegen.